Boris Kochan

President Deutscher Designtag / Vice-President Deutscher Kulturrat / Founder EDCH Conference / President GRANSHAN

Boris Kochan -

Unternehmen und Organisationen, Beziehungen und Bezüge, Branding, Kommunikation und Designpolitik … Boris Kochan kann nicht nicht gestalten. Als Unternehmer, Designer, Autor und Berater ist er national wie international unterwegs, hält Vorträge, kuratiert und moderiert Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Round Tables.
Er ist Präsident der GRANSHAN Foundation für nicht-lateinische Schriftsprachen/-arten, Typografie, Design und Kommunikation sowie Gründer, Kurator und Moderator von Europas größter Editorial-Design-Konferenz EDCH. Seit Anfang 2020 gibt er als Chefredakteur das wöchentlich erscheinende Newsletter-Magazin »eight days a week – Streifzüge durch den Wandel« (8daw) heraus. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München (tgm) wurde er 2016 Präsident des neu formierten Dachverbandes der bundesweit ausgerichteten Fach- und Berufsverbände sowie Institutionen des Designs, Deutscher Designtag und 2019 Vize-Präsident des Deutschen Kulturrats. Darüber hinaus begleitet Boris Kochan die von ihm 1981 gegründete und bis Ende 2022 geführte Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER weiterhin als Mitinhaber und Senior Advisor.

Programm

Mär06.

Creative Entrepreneurship: Was macht ein Kreatives Unternehmen aus?

Schon in der digitalen Welt haben sich Prozesse in Unternehmen und der Wettbewerb fundamental verändert. Mit den stark wachsenden Möglichkeiten künstlicher Intelligenz beginnt die Zeitrechnung für Arbeit und Wirtschaft vermutlich neu. Bällebäder und Tischkicker als Zeichen kreativer Startups sind mittlerweile Oldschool. Was macht Kreatives Unternehmertum im Jahr 2024 aus? Was tun Startups und etablierte Unternehmen damit Spinnereien Platz haben, Innovationen entstehen und Kreativität zum Businesscase wird? Wie funktioniert Führung in Kreativunternehmen? Wie begeistern Unternehmen ihre Mitarbeitenden und zukünftige Fachkräfte für Gegenwart und Zukunft? Das besprechen wir mit disruptionsgestählten Branchenexpert*innen.

Dieser Programmpunkt ist entstanden mit Unterstützung von k3d.

Format: Panel

Stage: K6

Mär07.

New Education: mit Creative Technologies Bildung und Gesellschaft verändern

Ganz leise hat sich in den letzten Jahren ein neuer Trend etabliert: Die Beschreibung von Skills der Arbeitnehmer*innen der Zukunft lesen sich wie Stellenausschreibungen für Kreative. Und abseits der Schulen hat sich eine höchst lebendige Szene von curricula-freien, Spaß machenden Bildungsprojekten etabliert, die Kinder spielerisch und leichtfüßig Zukunft lernen lassen. Ein herausragendes Beispiel stammt ursprünglich nicht aus Deutschland, hat aber mittlerweile eine Niederlassung in Berlin: Das TUMO Center for Creative Technologies zeigt, wie es geht. Anhand dieses Beispiels und weiterer Projekte diskutiert das Panel über die Potenziale einer Einbeziehung der Kultur- und Kreativwirtschaft in die deutschlandweite Bildungslandschaft.

Dieser Programmpunkt ist entstanden mit Unterstützung von k3d.

Format: Panel

Stage: K2

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